Harry Fuchs, Düsseldorf

SGB IX / Rehabilitation / ICF | Pflege & Rehabilitation | Zugang zur medizinischen Rehabilitation | Bedarfsorientierung der Rehabilitation | Versorgungsvertragsrecht/Leistungserbringungsrecht | Versorgungsstrukturenentwicklung | Ausführung als pers. Budget | med. Reha im Ausland | Vergütung von Rehabilitationsleistungen / Patientenklassifikation | Frühförderung | Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen | Wunsch- & Wahlrecht
Frührehabilitation | DRG / Rehabilitation | integrierte Versorgung | Rehabilitation und DMP | Versorgungsmanagemet | med.Reha der GKV | Hilfsmittelversorgung
Sozialgesetzbuch, Teil XI | Weiterentwicklung der Pflegeversicherung | Rehabilitation & Pflege| Personalbemessung / Patientenklassifikation in der Pflege | persönliches Budget | Landespflegegesetz NW | Heimrecht
UN-Behindertenrechtkonvention
Reform der Pflegeversicherung | Gesundheitsreform-Selbstverwaltung oder Markt | soziale Gerechtigkeit & Behinderung | Gesundheitsreform 2007 | Präventionsrecht | Förderalismusreform | Heimrecht der Länder | Gesundheitsreform 2010 | Vorschlag für die Weiterentwicklung des SGB IX (Bundesteilhabegesetz)
Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe | Entwurf eines Bundesteilhabegesetzes
Selbstverwaltung
Blockseminar "Pflege in Deutschland" | Blockseminar "Behindertenrecht" | Literaturblock soziale Sicherheit

news

Zum bereits im Druckbereich vorhanden link zum SGB IX - Kommentar und Praxishandbuch
(Bihr, Fuchs, Krauskopf, Ritz), wurde ein Verweis einer Rezension o.g. Buches angefügt (Quelle Sozialnet).

------------------------------------------------------------------------------------------------

Themen-Neuzugang 16.02.2014
Es wurde im Klaster "Eingliederungshilfe" einen neuen Unterklaster "Entwurf eines Bundesteilhabegesetzes" aufgenommen

"Vorschlag des Entwurfs eines Bundesteilhabegesetzes zur Umsetzung der UN-BRK, Beseitigung der Vollzugsdefizite des SGB IX und Herauslösung der Eingliederungshilfe aus der Fürsorgewelt" sowie "Zusammenfassung der Vorschläge in Eckpunkten".


Themen-Neuzugang 24.10.2010
Es wurden 2 neue Hauptklaster hinzugefügt - UN Behindertenrechtkonvention und Weiterentwicklung dwer Eingliederungshilfe.
Im Klaster Pflegeversicherung wurden die Unterklaster "Heimrecht" und "Landespflegegesetz NW" aufgenommen.
Im Klaster SGB IX wurde der Unterklaster Frühförderung erweitert.
Die neu eingebundenen Dateien in den Klastern sind auch im Menu "Druckbares" auffindbar.
Veranstaltungstermine wurden aktualisiert.

Themen-Neuzugang 01.11.2007
Anmerkungen zu den Eckpunkten der Bundesregierung zu einem Präventionsgesetz und den Anforderungen aus der Sicht der B-Länder
von Harry Fuchs, Düsseldorf - hinzugefügt im Unterklaster Präventionsrecht


Themen-Neuzugang 23.09.2007
Stellungnahme von Harry Fuchs, Düsseldorf, zum
Entwurf eines Gesetzes zur strukturellen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung (Pflege-Weiterentwicklungsgesetz – PfWG)
hinzugefuügt im Klaster "Gesundheits- & Sozialpolitik / Reform der Pflegeversicherung"


Themen-Neuzugang 29.07.2007
Im Klaster SGB IX ist ein neues Unterklaster "Versorgungsvertragsrecht/Leistungserbringungsrecht" hinzugefügt worden mit dem Inhalt:
Das Leistungserbringungsrecht des SGB IX: Rechtlicher Rahmen für Verträge zwischen Diensten und Einrichtungen und Rehabilitationsträgern (§ 21 SGB IX)" Rechtsgutachten von PD Dr. jur. Felix Welti, Lübeck, Dipl.-Verwaltungswirt Harry Fuchs, Düsseldorf, Dipl.- Jur. Philipp Köster, Kiel
erstattet im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken eV (BDPK),Berlin, der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation eV (DEGEMED), Berlin, des Fachverbandes Sucht eV, Bonn, und des Bundesverbandes für stationäre Suchthilfe ("buss"), Kassel.

Im Klaster Gesundheits & Sozialpolitik ist ein neues Unterklaster "Heimrecht der Länder" hinzugefügt worden.
Diverse Anpassungen der Klaster Hilfsmittelversorgung, Reform der Pflegeversicherung und Weiterentwicklung der Pflegeversicherung.

Themen-Neuzugang 06.06.2007

Stellungnahme vom 5.6.2007 zu den Eckpunkten der Landesregierung NRW zu einem Landesheimgesetz NRW
im Klaster Weiterentwicklung der Pflegeversicherung

Themen-Neuzugänge 29.04.2007
Der Link zu Veranstaltungen, in denen Harry Fuchs als Referent tätig ist.
Aufgenommen wurden die Unterklaster "Hilfsmittelversorgung" und "Medizinische Reha der GKV"
im Klaster Krankenhaus/Akutversorgung/Rehabilitation
Weiterhin wurde ICF Checkliste im Klaster Bedarfsorientierung aufgenommen.

Themen-Neuzugänge 11.03.2007
Geriatrische Rehabilitation
aus dem Blickwinkel des Neunten Buches Sozialgesetzbuches (SGB IX)
Der Beitrag ist zu finden im Klaster SGB IX / Pflege und Rehabilitation .

Gesundheitsreform - Selbstverwaltung oder Markt?
Das Klaster Gesundheitspolitik wurde um diesen Beitrag erweitert und neu geordnet.

Anspruch auf Versorgungsmanagement für behinderte Menschen mit Pflegebedarf
(§ 11 Abs. 4 SGB V)
Hierzu wurde im Klaster "Krankenhaus/Akutversorgung/Reha ein eigenes Unterklaster "Versorgungsmanagement" angelegt.


Themen-Neuzugänge 09.12.2006
Schriftliche Stellungnahme zur Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen am 13. Dezember 2006 zu den Themenbereichen Heimgesetz und „Entbürokratisierung in der Pflege
Die Gesundheitsreform belastet die Pflegeversicherung und Sozialhilfeträger dauerhaft mit ca. 1,75 Mrd. Euro

Themen-Neuzugang und Klasteränderung 17.10.2006
Erweiterung des Unterklasters "Gesundheitsreform/Referentenentwurf/Eckpunkte"
Hinzunahme "Rehabilitation und Pflege" in den Klastern Pflegeversicherung und SGB IX

Reorganisation der Webseite zur besseren Übersicht 10.08.2006
Themenneuzugänge werden ab sofort auch im Newsbereich verlinkt.

Themen-Neuzugang 08.08.2006
Die Gesundheitsreform 2006 - Systemwechsel durch die Hintertür

Themen-Neuzugang und Klasteränderung 04.07.2006
Das bestehende Klaster "Krankenhaus/Akutversorgung" wurde mit dem Unterklaster " Gesundheitsreform/Eckpunkte" erweitert.
Erweiterung des Klasters SGB IX/ Rehabilitation mit dem Thema: "Die chronische Krankheit im Recht der medizinischen Rehabilitation: Inwieweit werden chronisch Kranke nach den geltenden Vorschriften besonders berücksichtigt"
Dazu gehörige pdf-Dateien sind im jeweiligem Klaster bzw. im Printbereich hinterlegt.

Themen-Neuzugang und Klasteränderung 18.05.2006
Das bestehende Klaster internationale Rehabilitation wurde in Reha International/Föderalismus umgenannt.
Hier ist die Datei Stellungnahme Föderalismusreform-Sozialrecht hinzugefügt worden.

Themen-Neuzugänge und Änderungen 09.04.2006
a) Gemeinsame Verantwortung für Teilhabe pflegebedürftiger Menschen
Hinzugefügt im Klaster Pflegeversicherung / Weiterentwicklung der Pflefeversicherung
b) Änderungungen im Klaster SGB IX / med. Reha im Ausland.
Hier wurde der Auszug aus der Kommentierung von Fuchs zu § 18 SGB IXin eine pdf-Datei gespeichert und Vorkommentierung hinzugefügt.
c) Änderungen im Klaster SGB IX / Ausführung als per. Budget.
Hier wurde der Autorenkomentar zu § 17 Abs. 2 - 6 SGB IX unter b in einepdf-Datei gespeichert und Vorkommentar hinzugefügt.
d) Das Thema "Rechtliche Rahmenbedingungen, aktuelle Probleme und Handlungsoptionen zur Positionierung von Rehabilitationskliniken" wurde in Klaster SGB IX / Versorgungsstrukturenentwicklung unter Buchstaben g hinzugefügt.
e) Flyer SGB IX – Kommentar und Praxishandbuch im Printbereich hinzugefügt
f) Alle pdf-Dateien sind auch im Menu "Druckbares" einsicht- und druckbar.
g) disclaimer hinzugefügt

Themen-Neuzugang 14.03.2006
Das persönliche Budget - Sozialleistungen aus einer Hand
Hinzugefügt im Klaster SGB IX unter Ausführung als persönliches Budget

Themen-Neuzugänge 30.01.2006
Klaster SGB IV / Selbstverwaltung eingerichtet.
Downloadbare Dateien zum o.g. Thema stehen auch im Printbereich bereit.

Themen-Neuzugänge 16.01.2006
Bewertung der  Begutachtungs-Richtlinie „Vorsorge und Rehabilitation“ des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen e.V. vom 28.10.2005 nach den Maßstäben des SGB IX
im Klaster SGBIX / Bedarfsorientierung der Rehabiblitation

Themen-Neuzugänge 27.11.2005
Mit der ICF den Bedarf an Teilhabe genauer erkennen und Teilhabeleistungen gezielt anbieten
Stellungnahme zu den Handlungsempfehlungen des Berichts der Enquête-Kommission des Landtages Nordrhein-Westfalen- "Situation und Zukunft der Pflege in NRW"
Fuchs/Welti, 2005, Broschüre für den Arbeitskreis Gesundheit e.V., Bonn,
"Medizinische Rehabilitation im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements – alle können gewinnen!"
Grundsicherung für Arbeitssuchende und medizinische Rehabilitation


Themen-Neuzugänge 1.11.2005
Aspekte einer wirksamen Strukturreform der Pflegeversicherung
Prävention in der politischen Debatte - Prävention nach dem SGB IX versus PrävG-E?
Medizinische Rehabilitation im Ausland
Ausführung der Leistungen als Persönliches Budget

Oktober 2005
Redesign Web Auftritt

Webmaster-Info
Diese Homepage wurde in weiten Teilen in CSS gestaltet. Der Microsoft Internet Explorer 6 unterstützt CSS Level1 vollständig und CSS Level2 recht gut. Ein sehr guter Browser unterstützt CSS Level 2 jedoch fast vollständig nach den Vorgaben des World Wide Web Consortium (W3C) . Entscheiden Sie selbst...

get firefoxget Opera